Auf den Spuren von Indiana Jones

Posted by on 19. November 2012

Der Film „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ wurde teilweise in Jordanien gedreht, nämlich in der berühmten Felsenstadt Petra. Diese aus der Antike stammende Ansiedlung war in der Neuzeit vollkommen vergessen. Eigentlich gab es nur Legenden von einer Stadt, die in aus dem Felsen gehauen war. Entdeckt wurde die Stadt neu im Jahre 1812 von dem Schweizer Jean Louis Burckhardt. Es dauerte aber noch weitere hundert Jahre, bis hier erstmalig Ausgrabungen unternommen wurden. T. E. Lawrence war davon so begeistert, dass er schrieb, Petra sei der herrlichste Ort der Welt.

Petra ist heute einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Nahen Ostens. Mittlerweile ist die Stadt vollständig für den Fremdenverkehr erschlossen. Es gibt sogar einige Hotels in unmittelbarer Nähe. Früher wurden sogar einige Hotels in der Stadt selber errichtet, allerdings wurden diese wieder beseitigt. Vor dem Eingang zur Felsenstadt gibt es ein großes Besucherzentrum errichtet und das Gebiet um die Felsenstadt wurde zum Nationalpark ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert